Dr.-Ing. Wolfram Kleuver

Erfahrener Führungsexperte mit über 32 Jahren Berufserfahrung, davon 19 Jahre als CEO eines Maschinenbauunternehmens, der umfangreiche technische Kompetenzen in Bereichen wie Maschinenbau, Sensortechnik, Elektronik und Innovationsmanagement mitbringt. 

Dr. Kleuver ist bekannt für seine Fähigkeit, Veränderungsprozesse voranzutreiben und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Er arbeitet eng mit Teams zusammen, schafft Vertrauen und motiviert Mitarbeiter, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Seine strategische Denkweise und Entschlossenheit zeichnen ihn als einen verlässlichen Partner für Unternehmensentwicklung und Optimierung aus.

Profession und Qualifikation

Anerkannter Experte in der Branche, der durch zahlreiche Veröffentlichungen und Patente zur Weiterentwicklung der optischen Messtechnik beigetragen hat. Seine Arbeit in Ausschüssen wie dem VDMA und VDI unterstreicht seine Fachkenntnis und sein Engagement für höchste Qualitätsstandards. Dr. Kleuver bringt nicht nur technisches Know-how, sondern auch umfassende Erfahrung in der strategischen Unternehmensführung und im Innovationsmanagement mit, was ihn zu einem wertvollen Partner für Unternehmen in technologiegetriebenen Märkten macht.

  • Gründung eines Start-Ups im Sensor- und Kameramarkt 
    Erfolgreiche Etablierung eines innovativen Unternehmens in einem hochdynamischen Technologiemarkt.                                                                                                                                                                                                   
  • Geschäftsführung und Markenaufbau eines mittelständischen Messmaschinenherstellers
    Führung und strategischer Aufbau eines Unternehmens zur Stärkung der Markenpräsenz und Marktposition.                                                                                                                                                                                                                             
  • OEM-Vertrieb für Messmaschinen
    Über 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit OEM (Original Equipment Manufacturers) zur Erweiterung der Marktanteile und zur Produktdiversifikation.                                                                                                                         
  • Sanierung eines internationalen Mittelständlers im Bereich Maschinenkomponenten
    Erfolgreiche Umstrukturierung und finanzielle Stabilisierung eines Unternehmens mit weltweiten Niederlassungen.                                                                                                                                                                                                                                                
  • Entwicklung und Implementierung eines vorausschauenden Controllingsystems
    Einführung eines innovativen Controlling-Systems zur Optimierung der Entscheidungsprozesse und Erhöhung der wirtschaftlichen Effizienz.

Schlüsselprojekte

Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Forschungszentren


Erfolgreiche Kooperationen mit der Fachhochschule Gelsenkirchen, Fachhochschule Heide, Technischen Fachhochschule Bingen und dem Zentrum für Sensorsysteme (ZESS). Diese Partnerschaften haben zur Entwicklung innovativer Technologien und zur Stärkung der Forschungskompetenzen im Bereich der Messtechnik beigetragen.

Erfolge

  • Kontinuierliche Kundenzufriedenheitsanalyse
    Einführung eines Systems zur regelmäßigen Analyse der Kundenzufriedenheit mit einer Informationsquote von über 95 %, was zu einer Verbesserung der Prozesse und Produkte führte

 

  • Optimierung von Einkaufskosten und Wareneinsatz
    Reduzierung der Einkaufskosten und des Wareneinsatzes durch gezielte Maßnahmen zur Kostenkontrolle und Effizienzsteigerung.

 

  • Entwicklung von innovativen Maschinenplattformen
    Entwicklung und Einführung von modularen Maschinenplattformen, einschließlich Wellenmessmaschinen, Multisensormessmaschinen, Werkstattmikroskopen und Voreinstellgeräten, die durch Alleinstellungsmerkmale wie Geschwindigkeit und Genauigkeit bestechen.

 

  • Gewinnung bedeutender OEM-Kunden
    Akquise namhafter OEM-Kunden aus verschiedenen Branchen wie Werkzeughandel, Walzwerkherstellung, Holzbearbeitungsmaschinen und Automobilzulieferern.

 

  • Verkauf von Entwicklungsdienstleistungen und OEM-Produktlinien
    Erfolgreiche Vermarktung von kundenspezifischen Serienprodukten und Entwicklungsdienstleistungen, einschließlich automatisierter Messanlagen für die Serienproduktion.

 

  • Einsatz von Bildverarbeitungstechnologie im Sportschützenbereich
    Überführung des Kern-Know-hows in den Bereich opto-elektronischer Ziele für Sportveranstaltungen, einschließlich Olympiaden und Weltmeisterschaften. Entwicklung eines Marktes, der weitgehend konjunkturunabhängig ist.

 

  • Ertragssteigerung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
    Durch gezielte Maßnahmen Umsatz- und Ertragssteigerung auch während wirtschaftlicher Krisen, einschließlich der erfolgreichen Schuldenfreiheit des Unternehmens während des Corona-Jahres.
  • Markenaufbau und Marktpräsenz im Bereich Messtechnik
    Erfolgreiche Etablierung und Steigerung der Markenbekanntheit auf Messen und bei Kunden, was zu einer signifikanten Verbesserung des Wiedererkennungseffekts geführt hat.

 

  • Steigerung der Effizienz und Optimierung der Abteilungen                                        
    Umsetzung umfassender Effizienzanalysen in allen Unternehmensbereichen zur Optimierung von Umsatz und Ertrag, einschließlich der Erweiterung des Dienstleistungsangebots.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.